BRISE —
für einen guten Start ins Leben!



Was ist BRISE

Alle Kinder sollen sich gut entwickeln können.

Bremen möchte noch mehr dafür tun.

Deshalb gibt es jetzt BRISE.

BRISE bedeutet BRemer Initiative zur Stärkung früh·kindlicher Entwicklung.

BRISE begleitet Familien ab der Schwanger·schaft.

BRISE begleitet Familien bis in das erste Schuljahr des Kindes.

Manche Familien in BRISE nehmen an bestimmten Angeboten teil.

Die anderen Familien entscheiden selbst.

Alle teilnehmenden Familien haben eine Ansprech·person an der Universität Bremen.

Diese Ansprech·person besucht die Familie mehrmals.

Dann stellt die Ansprech·person Fragen.

Und schaut sich das Kind an.

 

Durch BRISE erfahren Mütter und Väter mehr über ihr Kind.

Für sie kostet BRISE nichts.

Sie bekommen etwas Geld.

 

30 Ortsteile machen bei BRISE mit:

Karte der Stadtteile aus denen die Familien kommen.

Im Bremer Norden:

  • Aumund-Hammersbeck
  • Blumenthal
  • Burgdamm
  • Burgdamm
  • Grohn
  • Lesum
  • Lüssum-Bockhorn
  • Vegesack

Im Bremer Süden:

  • Alte Neustadt
  • Buntentor
  • Gartenstadt Süd
  • Hohentor Süd
  • Huckelriede
  • Kattenesch
  • Kattenturm
  • Kirchhuchting
  • Mittelshuchting
  • Sodenmatt
  • Südervorstadt
  • Woltmershausen

Im Bremer Osten:

  • Blockdiek
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Hemelingen
  • Neue Vahr Nord
  • Neue Vahr Südost
  • Neue Vahr Südwest
  • Sebaldsbrück

Im Bremer Westen:

  • Gröpelingen
  • Walle
  • Lindenhof
  • Ohlenhof
  • Oslebshausen
  • Überseestadt
  • Utbremen
  • Steffensweg
  • Osterfeuerberg
  • Westend


Briesel Orange

Drei Ressorts des Bremer Senats stehen hinter BRISE:
– Ressort Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
– Ressort Kinder und Bildung
– Ressort Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Wer ist BRISE

Bremer Familien machen mit.

Der Senat der Freien Hanse·stadt Bremen unterstützt BRISE.

Das Bundes·ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt BRISE.

Die Jacobs Foundation unterstützt BRISE.

Viele Menschen aus der Wissenschaft arbeiten für BRISE.

Auch die Universität Bremen gehört dazu.

Die Universität Bremen begleitet die Familien.

Diese Menschen begleiten unsere BRISE-Familien.

Sie beantworten gern alle Fragen zu BRISE.


Was gehört zu BRISE

Sieben Angebote gehören zu BRISE.

Manche Angebote finden bei den Familien zu Hause statt.

Manche Angebote finden in Kinder·tages·einrichtungen (Kitas) statt.

Jedes Angebot wird unten vorgestellt.

Jede Familie kann dort mitmachen.

Jedes Kind kann eine Kita besuchen.

Logo der Stiftung Pro Kind

Pro Kind

ist für Frauen, die ihr erstes Baby bekommen.

Und Pro Kind ist für Frauen, die in besonderen Situationen leben.

Es geht um die gesunde Entwicklung des Kindes.

Pro Kind möchte, dass es den Eltern und ihren Kindern gut geht.

Die Mitarbeiterinnen von Pro Kind sind Hebammen und Familien·hebammen.

Die Pro-Kind-Familien·hebammen besuchen die Frauen und ihre Familien zu Hause.

Sie besuchen die Frauen und ihre Familien von der Schwangerschaft bis zum zweiten Geburtstag des Kindes.

Sie geben wichtige Informationen zum Kind.

Sie helfen herauszufinden, was die Familie schon gut kann und was sie noch lernen möchte.

Sie beantworten alle Fragen zum Leben mit einem Kind.

So werden die Eltern immer sicherer mit ihrem Kind.

Logo des Gesundheitsamts Bremen

TippTapp

bietet Beratung zu Gesundheit im Säuglings·alter.

TippTapp bietet Beratung zu Entwicklung im Säuglings·alter.

Eltern erhalten individuelle Beratung durch eine Kinder·kranken·schwester.

Die (Kinder)·Kranken·schwester besucht die Familien dreimal (nach der Geburt, nach 6 Monaten, nach einem Jahr).

Die (Kinder)·Kranken·schwester kündigt ihren Besuch vorher an.

Logo von Opstapje

Opstapje

ist ebenfalls ein Programm, in welchem geschulte Fachkräfte die Familien regelmäßig zu Hause besuchen.

Zusätzlich finden Gruppen·treffen statt.

Opstapje stärkt die Beziehung von Eltern und Kind.

Eltern werden darin unterstützt, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder angemessen einzugehen.

Die Aktivitäten fördern die Entwicklung des Kindes.

Logo von Hippy

HIPPY

unterstützt die Eltern dabei, ihre Kinder auf die Schule vorzubereiten.

HIPPY stärkt die Beziehung von Eltern und Kind.

Es finden Haus·besuche statt.

Es finden Gruppen·treffen statt.

Logo von Pyramide

Pyramide

ist ein Programm für Kinder in der Kita.

Kitas sind Kinder·tages·einrichtungen.

Pyramide ist Teil der Qualifizierungs·initiative für Fach·kräfte früh·kindlicher Bildung.

Die Fach·kräfte bekommen umfang·reiches Material.

Sie lernen, Kinder in verschiedenen Bereichen besser zu fördern.